Banner oben
Start
Kontakt
NEUES
BLOG
Papillons Zucht
Welpen
Collies Futter
seite
Fotos
& Co.
Neuigkeiten - Archiv 2014 - 2015
 
Dezember 2015
 
Keks, Chilli und Nessa wünschen all unseren Besuchern
eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit


 
November 2015 Chilli ist zu Gast
"Chilli-Mäuschen" ist bei uns zu Besuch.

Die kleine Zuckernase wurde von anderen Hündinnen in ihrem Zuhause gemobbt und hatte permanent Stress, sodass wir uns mit dem Besitzer zusammen entschlossen, dass Chilli bei uns ein paar Monate Urlaub machen darf.

Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt und wie es weiter geht
Oktober 2015   
ein kleiner herbstzeitloser Gruß von Keks und Nessa  
 
 Kurzes Update



     Wir sind noch da!

       Jawoll ja!


Inzwischen sind wir umgezogen und bewohnen nun ein Einfamilienhaus mit Garten. Es ist einfach herrlich!

Die Hunde genießen es, jederzeit nach draussen zu können. Sie kennen schon ihre Lieblingsnachbarn, die immer zum Streicheln und Liebkosen an den Zaun kommen.

Harald und ich genießen einfach die Ruhe und die Friedlichkeit, die hier in der Nachbarschaft herrscht. Traumhaft und zu schön, um wahr zu sein.

Es ist noch lange nicht alles fertig, das Warten auf Handwerker macht uns etwas mürbe, aber auch das werden wir noch meistern.

Zwischendurch bleibt immer noch Zeit, um bei schönem Wetter Ausflüge auf unsere geliebten Sanddünen zu unternehmen. Dort ist es einfach nur toll!





Die Binnenlanddünen sind wahrlich eine staubige und trockene Angelegenheit, aber die Hunde lieben es einfach, durch den warmen Sand zu toben.





Und irgendwie müssen wir ja unserem Züchternamen "Sandhoppers" alle Ehre machen


Was unsere Zuchtpläne anbetrifft kann ich nur soviel sagen: wir haben Zeit!

Noch ist nichts geplant, wir haben es nicht eilig und schauen entspannt in die Zukunft. Zuerst muss unser Zuhause soweit bewohnbar sein, dass wir uns diesbezüglich Gedanken machen werden.

       Es bleibt also weiterhin spannend
Juli 2015    Peek-a-Boo !! !! !!


Nessa sagt Hallo und will Euch ganz Wichtiges erzählen:

momentan machen wir uns hier eher rar, denn wir haben sehr viel um die Ohren. Bald ist es nämlich so weit, dann ziehen wir eeeeendlich in unser Haus mit Garten.

Noch haben wir sehr, sehr viel zu tun und derzeit ist Vieles unbequem, da alle Sachen in Kartons verstaut, teilweise hier in der Wohnung und teilweise schon drüben-im-Haus deponiert sind. Es ist, wie es immer ist: man braucht etwas jahrelang nicht, aber wenn's nicht greifbar ist, dann braucht man es dringend

Bis Ende des Monats dürfte der Spuk aber vorbei sein und dann haben die Collies und Schmetterlinge einen schönen Garten, in dem sie herum toben können, nach Lust und Laune.

Wir halten Euch auf dem Laufenden



Keks hat auf jeden Fall schon einmal die schönsten Eckchen im Garten für sich in Anspruch genommen. Dazu gehört wohl auch unsere Kräuterspirale, die beide Schmetterlinge regelmässig besuchen, um ganz oben am Stevia zu grasen. Sie wissen halt, was gut schmeckt, die zwei Kleinen!
Zu guter Letzt' noch eine schöne Neuigkeit, denn unsere Tochter Madlen hat sich getraut
  
Wir wünschen den Beiden alles Gute für einen langen, gemeinsamen Lebensweg.
Mögen sich all ihre Träume gemeinsam erfüllen und die Liebe und das Strahlen in ihren Augen niemals vergehen.
Wir sind mächtig stolz auf Euch!
Juni 2015   zu Zweit...
zu Zweit durch dick und dünn gehen,
zu Zweit macht alles doppelt so viel Spaß,
zu Zweit etwas tragen und alles ist leichter,
zu Zweit bellt sich's lauter,
zu Zweit rennen und man ist doppelt so schnell,
zu Zweit macht sogar Zanken richtig gute Laune.

Darüber hinaus: 
Zwei zu lieben heißt nicht, die Liebe zu teilen, 
sondern sie zu verdoppeln  
26.05.2015 Der Keks feiert heute Geburtstag
Wonderland's Explosive Dynamite, "Keks"

Wie die Zeit doch dahin rast! Jetzt ist er schon 2 Jahre alt, unser kleiner Bube.

Alles Gute, mein süsser, kleiner Erdbeerförster
Vor 2 Tagen waren wir noch in Au am Rhein, auf Ausstellung.
Keks hat in der offenen Klasse ein V1 geholt und den ersten Platz belegt.
Wir sind unsagbar stolz auf ihn.

Fotos von den Ausstellertagen gibt es hier zu sehen
>>>***K*L*I*C*K***<<<
26.04.2015 Nessa feiert heute Geburtstag

White Magic's Onessa Golden Beauty

Vor genau einem Jahr ist der kleine Floh in die Welt gepurzelt,
zusammen mit ihren anderen O-Geschwistern.

Klein aber O-ho!  Und mit einem ganz besonderen Charme ausgestattet.
So macht sie ihrem Namen alle Ehre.

01.04.2015     Wir wünschen all unseren Besuchern frohe Ostertage
 
 
15.03.2015 Geschafft! Sachkundenachweis bestanden
11.03.2015 Gassigehen
macht zur Zeit einfach nur Spaß. Das Wetter ist traumhaft & frühlingshaft: Maya hat Freude am Laufen und ist sichtbar schmerzfreier als die letzten Monate. Die Papillons sind einfach nur albern und lustig. So findet sich immer wieder eine kleine Gruppe aus Menschen & Hunden, die gemeinsam die Wälder und Wiesen durchstreifen.
 
08.03.2015 Endlich kommt der Lenz zu uns
wir alle sind froh, dass der olle Winter nun in den letzten Zügen liegt und der Lenz schon vor den Toren steht. Endlich kommt wieder Farbe auf die Welt, wenn auch nur zögerlich
 
Keks, Nessa und die Collies freuen sich derzeit über tägliche lange, schöne Spaziergänge über die Sanddünen, Wiesen und durch unsere Wälder, mit ganz viel Spaß, Action, Spiel- und Toberunden für Jeden!
 
 
Dabei entstand auch eine neue, witzige, kleine Fotostory
(klick auf's Bildchen)
22.01.2015 Besucht doch mal
meine Facebookseite zum Thema Schmuck aus dem Hause Sandhoppers. Ich würde mich über Euer "like" freuen. Mehr dazu unter Fotos & Co.
 
30.12. Schnee in und um Sandhausen
Das alte Jahr gibt noch einmal alles. Seit 3 Tagen hat es sich nun eingeschneit. Keks erlebte seinen ersten Schnee, letztes Jahr hatten wir ja keinen. Und er findet es großartig! Nessa war anfangs etwas pikiert. Sooo kalt! Und laufen in der alle-4-Pfoten-unter-den-Bauch-geklappt-Technik ist nun mal äusserst beschwerlich. Inzwischen findet sie es aber gut, sie muss halt in Bewegung bleiben, so rast - oder besser "fliegt" der kleine Schmetterling nun durch und über den Schnee.
Weitere Fotos, bitte auf das Bild klicken
Wir wünschen all unseren Freunden und den Besuchern dieser Homepage einen guten  Rutsch ins Neue Jahr 2015 und einen erfolgreichen und glücklichen Start.
Bleibt alle gesund!
 
04.12. for me & others
unter Menuepunkt Fotos & Co. gibt es jetzt eine neue Galerie: "Fotos for me and others" Viel Spaß beim Stöbern
30.11. Suchbild
  Wer findet den Fehler?
23.11. Wir haben gewonnen      
bei Facebook gibt es eine weltweit besuchte Gruppe, die nennt sich "Papillon Photography Contest". Es geht dabei um nichts als die Ehre, eine Woche lang den Gruppenbanner zu zieren. Aber die vielen Fotos von all den weltweit verstreuten Papillons, die jede Woche dort zusammen getragen werden, sind es mehr als wert, diese Gruppe zu besuchen.
Diese Woche haben wir gewonnen, beim Thema: "a posed Photo - Papillon & its Human"
Wir freuen uns darüber natürlich sehr
02.11. Wir wünschen Euch schöne Herbsttage und Sonnenwärme
 
21.10. Kamille - was die Großmutter nicht wusste


Heutezutage, wo Hinz und Kunz sich über soziale Medien austauschen kann und gerade jetzt in der Herbstzeit, wo es draussen wieder nasskalt wird und sich mancher eine dicke Erkältung holt, da kommt sie wieder ins Gerede: die gute, alte Kamille.

Wer kennt sie nicht schon aus Kindertagen? Wenn Fieber und Erkältung plagen, die Nase so richtig läuft und nichts mehr geht, mussten wir Kamillentee mit Honig trinken oder über einer  heißen Schüssel den dampfenden Kamillentee unter dem Handtuch inhalieren, um die Nase wieder frei zu bekommen. Mütter geben ihren Babys Kamillentee mit ins Fläschchen, so rät auch schon die Hebamme, wenn's Bäuchlein grummelt, hilft Kamillentee.

Auch heute ist Kamille oft die erste Empfehlung, wenn jemand nach Rat fragt. Gerade unter Hundehaltern ist sie oftmals auch ein "Geheimtip Nummer Eins".



"Das Auge meines Hundes tränt und da ist so gelbes Zeugs am Augenwinkel. Was kann ich tun?"
Mindestens einer schreibt: "wasch es mit Kamillentee aus!"
"Mein Hund hat sich verletzt, was kann ich auf die Wunde machen?" "Nimm ein Tuch mit Kamillentee und reibe es vorsichtig aus" so der Rat des Nächstbesten.

Kamille ist wohl eines der ältesten Hausmittel, das bei Großmutter niemals ausgehen durfte. Gesammelt wurde es am Feldrand, oft zum Trocknen büschelweise einfach auf den Dachboden geworfen, wo man es bei Bedarf holen und in der Küche verarbeiten konnte. Kamille diente als verdauungsförderndes Heilmittel. Es sollte Bauchschmerzen lindern und bei Erkältung und Halsschmerzen die Heilung fördern und das Fieber senken. Äusserlich angewendet soll es Entzündungen hemmen, die Heilung von Wunden fördern und beruhigen. Großmutter wusste schon, dass Kamille auch ein gutes Einschlafmittel ist.

Was viele Jahre geholfen hat, kann heute doch nicht schlecht sein?
Tatsächlich hat auch heute noch in vielen medizinischen Arzneien und Kräutermischungen die Kamille ihren festen Platz. Hierbei schätzt man vor allen Dingen ihre adstringierende Wirkung (zusammenziehend) und die für die Pflanze typischen ätherischen Öle (z.B. das blaue Kamillenöl/Matricaria chamomilla).

Sicherlich können wir uns vorstellen, dass die Industrie heute keine Kamillenblüten mehr am Feldrand sammelt sondern gezielt die Pflanze für die spätere Verarbeitung kultiviert. Kamille wird für Medizin in bestimmten Bodenverhältnissen in ganz speziellen Kulturfeldern angebaut, denn die Pflanze hat die Eigenschaft, Schwermetalle und Gifte aus dem Boden zu lösen und im oberen Pflanzenteil abzulagern. Ebenso eignet sich auch nur eine bestimmte Sorte für die medizinische Verwendung.

Beim Sammeln in der freien Natur sollte man dies bedenken. Wertlose Kamillensorten wie z.B. die bei uns hier weit verbreitete Hundskamille ist von der echten Kamille für den Laien nur schwer zu unterscheiden. Ebenso kann ich als Laie nicht erkennen, ob die Pflanze durch ihren Wuchsstandpunkt belastet ist?
Von daher wäre mein Rat eher: Finger weg vom selber Sammeln! Bei Kamille hat man immer die Katze-im-Sack.

Kamillentee getrocknet, lose oder in Beuteln sollte (wenn trocken, verschlossen und dunkel aufbewahrt) innerhalb von 2 Jahren aufgebraucht werden und kann in der Form auch bedenkenlos angewendet oder getrunken werden.

Aufpassen sollte man jedoch auf folgende Aspekte: durch die adstringierende Wirkung trocknet Kamille aus. Das kann gut sein, bei stark nässenden Wunden oder Abszessen im Bereich der Mundschleimhaut (den feuchten Köperregionen), wo ein Zusammenziehen und Austrockenen heilungsfördernd ist.

Bei Halsschmerzen wäre Kamille nicht meine persönliche erste Wahl. Jeder weiß, ein trockener Hals kann ziemlich kratzen und das wäre in dem Fall nicht förderlich. (Hier wären Salbei, Thymian und Honig wohl angebrachter)

Nicht ausser Acht lassen sollte man auch die hygienischen Aspekte. Beim Inhalieren z.B. sollte man auf saubere Gefäße und Tücher achten, am Besten einen dafür geeigneten Inhalator benutzen (kann man in der Apotheke erwerben), das Wasser gut abkochen, sehr heiß und frisch aufgießen. Auch beim Abtupfen von Wunden sollte man möglichst frische Tücher verwenden, die man vorher noch mit heißem Wasser kurz übergießt. Besser noch sind natürlich steril verpackte Gaze, damit man keine Fremderreger in die Wunde einschleust. Von eitrigen Augen würde ich grundsätzlich die Finger lassen und den ersten Weg zum Tierarzt einschlagen (was eigentlich grundsätzlich der richtige Weg wäre). Gerade Augen sind sehr empfindlich, was z.b. allerkleinste Pflanzenreste im Sud oder eben auch Keime angeht.
Da kann man sehr schnell und ungewollt mehr schlecht als gut machen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen gute und gesunde Zeit durch den Herbst, Euch Menschen, wie auch Euren Tieren
 
07.10. die Fotostrecke
der Hundeausstellung in Heiningen ist online.
Wer Lust hat Bilder anzusehen, von schönen Hunden und ganz vielen bezaubernden Schmetterlingen aus dem White Magics Kennel, darf auf den Schmetterling klicken, rechts am Rand, neben dem Text.
06.10. Keks hatte einen Termin beim Zuchtrichter

und ist nun offiziell "Deckrüde" Er hat die Zuchttauglichkeitsprüfung mit einem wohlwollenden Nicken bestanden. Wir sind sehr stolz auf unseren großen - kleinen Buben. Er steht jetzt geeigneten Damen gerne zur Verfügung
 
24.09. Normandie - Saarland - Hessen 
das war unsere diesjährige Sommertour mit dem Wohnmobil. Wer Fotos ansehen und mit uns in die Ferne träumen will, darf auf das Bild klicken. Viel Spaß beim Stöbern 


Fernweh? ->  klick auf das Foto

20.09. heute kam Keks'chens erster Titel mit der Post ins Haus geflattert.
Er  ist nun "Internationaler Jugend Champion". Wir sind unendlich stolz auf diesen tollen Kerl
 
07.09. auf der Fotoseite gibt es eine neue Fotostory von Nessa  
2 neue Fotos der Schmetterlinge, brandaktuell

Keks, jetzt 15 Monate

Nessa, jetzt 19 Wochen
30.08. Die neue HP geht mit neuer URL in der Beta-Version online. Noch ist nichts so recht fertig und gefüllt, aber Eile mit Weile - das wird noch! Versprochen   großes Indianer-Ehrenwort!

Wir werden Euch hier im Neues-BLOG an unseren Abenteuern teilhaben lassen und in gewohnter collie-maya-Art auch weiterhin Geschichten aus unserem Alltag erzählen und Fotos zeigen.


Nessa, 17 Wochen alt.
In ihrem ersten großen Urlaub mit dem Wohnmobil in der Normandie.
Ihr Fazit: Urlaub ist toll - aber da sieht es genauso aus wie zuhause:
SAND-SAND-SAND
16.08. wieder ein Schritt näher am Ziel.
Heute waren wir beim Vet. zur Untersuchung auf Patellaluxation. Keks ist beidseits PL 0, also frei und gesund.
Wir freuen uns mächtig und sind ganz stolz auf unseren tapferen kleinen Mann.
Mach's gut, collie-maya.de!
(im Spätsommer 2014)

Nach langem Warten, Planen, Gestalten ist es nun endlich soweit:

Sandhoppers Papillons
geht online und löst nach gut 12 Jahren collie-maya.de ab.

Mit einem weinenden Auge lassen wir die alte Homepage gehen, denn sie war jahrelang gut gepflegt und immer up-to-date. Die Reiseberichte über unsere Wohnmobiltouren mit den Hunden werden wir nun nicht mehr weiter führen. Es gibt in der Zwischenzeit so viele gute Seiten im Web, klasse Online-Reiseführer, sodaß wir nicht mehr "wichtig" sind.
Natürlich werden wir hier im Neuigkeiten-Blog auch weiterhin von unseren Abenteuern berichten.

Nun ist es Zeit für Neues und wir wollen mit einem lachenden Auge in die Zukunft sehen.